Ralf Monréal

proroba Ralf Monréal

Jetzt kontaktieren

Leistungsspektrum

Menschen, die das Leben vor besondere Herausforderungen gestellt hat, haben Herrn Monréal schon immer fasziniert. Wir alle können von diesen Lebens- und Überlebenskünstlern lernen. Lernen, dass in uns viel mehr steckt, als wir für möglich halten. Ob die Behinderung von Geburt an bestand, sich durch eine Krankheit entwickelte oder die körperliche oder geistige Unversehrtheit abrupt durch einen Unfall beeinträchtigt wurde – Freude, Glück, Zufriedenheit und Erfolg sind nicht von einem unversehrten Körper abhängig.

Damit zeigen uns diese Mutmacher, dass wir in jeder Situation die Wahl haben, zwischen Verzweiflung und der Annahme der Herausforderung, zwischen Selbstmitleid und dem Willen, das Beste daraus zu machen, zwischen Unglücklichsein und dem Streben nach Erfüllung und Liebe. Und sie zeigen uns damit auch, dass selbst hinter der schwersten Behinderung eine Person steht, die auf den Dialog mit der Welt wartet.

Gemeinsam mit seinem Team hilft Herr Monréal - bereits seit über zehn Jahren erfolgreich - Menschen mit Behinderung dabei, ein Persönliches Budget zu erhalten, damit sie ihren Dialog mit der Welt aus einem selbstbestimmten Leben heraus führen können.

Eine der wichtigsten Voraussetzungen dafür ist die Schaffung von Freiheitsräumen. Freiheit gehört seit jeher zu den großen Grundworten der Philosophie und moderner Gesellschaften. Ganze Bibliotheken sind mit Gedanken dazu gefüllt worden. Im Alltag bedeutet Freiheit aber vor allem, dass sie gut zu verwenden ist, dass sie leicht zu handhaben ist.

Freiheit muss deshalb auch immer praktisch und tauglich sein - besonders dann, wenn eine Behinderung vorliegt.

Ein auf Maß geschneidertes Persönliches Budget bildet genau die wirkungsvolle Grundlage, um praktische und alltagstaugliche Freiheit ganz individuell für Menschen mit Behinderung zu schaffen.

  • Beratung zum persönlichen Budget für Schwerbehinderte
  • Unterstützung bei der Organisation von Häuslicher Krankenpflege ab Pflegegrad 3
  • Unterstützung bei der Organisation von Intensivpflege
  • Unterstützung bei der Ermittlung des Hilfebedarfs
  • Hilf bei der Antragsstellung
  • Mitglied seit 2019
  • Kontakt
    Logo - proroba Ralf Monréal
    proroba Ralf Monréal
    Hildebrandtstraße 4f
    40215 Düsseldorf
  • Telefon: +49 211 93 88 10
  • Web: https://www.proroba.de