JOCHEN ROLFES
Fotograf
jochen rolfes photographer
Münsterstraße 114
40476 Düsseldorf
Mitglied Seit
01.07.2013
VEU-Heinrich Heine
Bewertungen

Profil
Jochen Rolfes ist selbstständiger Werbefotograf mit eigenem Studio in Düsseldorf.

Er wird von anspruchsvollen Auftraggebern aus der Werbung, aus der Wirtschaft, von Institutionen und Magazinen gebucht.

Durch modernste digitale Foto- und Blitztechnik sowie Hochleistungsrechnern verbindet er moderne Lifestyle-Ästhetik mit der klassischen Werbe-, Editorial-, und Portraitfotografie, um den Fotos einen emotionalen Mehrwert zu geben.

Seit 20 Jahren arbeitet Jochen Rolfes fast ausschließlich mit Menschen als zentrale Objekte vor der Kamera. Wie wohl kein Zweiter nutzt er dabei einen „Brennweitenbereich“ des fotografischen Ausdrucks, der seinen Bildern eine ganz eigene, faszinierend emotionale Strahlkraft verleiht.

Das Anliegen und die künstlerische Herausforderung von Jochen Rolfes ist es, Menschen natürlich und doch besonders in Szene zu setzen. Dies immer in Verbindung mit einer souverän professionellen Ausarbeitung der Fotos mit akzentuierter Schärfe, großer Brillanz und der Betonung wichtiger Details. So schafft er eine einzigartige Bildwirkung, der sich kein Betrachter entziehen kann.

Seit 2010 sorgt Jochen Rolfes auch mit seinem Projekt Bodymerge (www.bodymerge.com) für Begeisterung in der Foto- und Kulturszene.